Liegau-Augustusbad

Hier gibt es keine Kirche, sondern seit 2002 ein modernes Kirchgemeindehaus. Beim Gottesdienst ging es bis 2002 sehr eng zu. Im Jahre 2000 entschloss sich die engagierte Gemeinde, ein neues, modernes, größeres und helles Gemeindehaus direkt neben dem bisherigen alten Gebäude zu bauen.

Bis zur feierlichen Eröffnung im Juni 2004 war es aber ein langer, harter Weg. Die erforderlichen 267.000 Euro waren nicht leicht zu beschaffen. Eine Rekonstruktion des alten Gebäudes (es war ein altes Wohnhaus) wäre noch teurer geworden. Aber die Liegauer sind sehr stolz, dass immerhin 52.000 Euro an Spendenmitteln selbst aufgebracht werden konnten. Vom Ideenreichtum der Spendensammler schwärmt auch Ortsvorsteher Peter Adler, der selbst ein aktives Mitglied der Kirchgemeinde ist: "Da wurde zum Beispiel in der Rödertalschänke ein Weihnachtsmarkt veranstaltet, wo dann Geschenke von Leuten aus der Kirchgemeinde verkauft wurden die Erlöse flossen in das neue Haus." "Und tatkräftig angepackt wurde" unterstreicht Pastorin Christine Klaer. "Was an Eigenleistungen zu machen war, haben wir selbst gemacht. Das hat uns alle noch mehr zusammengeschweißt."

Den finanziellen Grundstock für das neue Haus, welches der ebenfalls in der Gemeinde aktive Architekt Christian Schaufel entworfen hat, bildete der Verkauf des alten Gemeindegebäudes, das gleich neben dem Neubau steht. Das Kirchengrundstück wurde geteilt. Die junge Familie, die das alte Gebäude übernommen hat, gehört auch aktiv zur Kirchgemeinde und saniert nach und nach das Gebäude.

Noch ein bemerkenswertes Wort unseres engagierten Ortsvorstehers: "Ein Ort oder ein Dorf, in dem es keine Kirche, keine Kneipe und keine Schule gibt, verkommt. Die Kirche ist die seelische Stütze, die Kneipe dient der Kommunikation und die Schule bindet die Jugend in den Ort. Deshalb müssen wir um alle 3 Dinge kämpfen!"

Nicht nur die Liegauer Gemeindeglieder, sondern auch Besucher aller Altersgruppen von fern und nah sind zu unseren meist sehr gut besuchten und in ihrer eigenen Art schönen und abwechslungsreichen Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen ganz herzlich eingeladen!

Gemeindehaus Liegau-Augustusbad, Langebrücker Str. 66, 01454 Radeberg OT Liegau-Augustusbad

Impressionen: